Die Ausbildung zum Maurer EFZ nach Art. 32 BBV richtet sich an Berufsleute mit mehrjähriger Erfahrung, die ihren Berufsabschluss nachholen möchten. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und dauert zwei Jahre. Sie führt zu einem anerkannten eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Maurer/in.
Nach Abschluss der Ausbildung verfügen Sie über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse im Bauwesen sowie über das offizielle eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Maurer EFZ. Dies verbessert Ihre beruflichen Chancen und Ihr Einkommen deutlich.
Diese Ausbildung richtet sich an Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bauwesen, insbesondere im Maurerbereich, die keinen formalen Abschluss besitzen und diesen berufsbegleitend nachholen möchten.
Für die Anmeldung steht ein offizielles Anmeldeformular zur Verfügung: Anmeldeformular und Informationsblatt
Der Unterricht findet berufsbegleitend am Abend und an Wochenenden statt. Die Ausbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen, sodass das Gelernte direkt im Berufsalltag umgesetzt werden kann.
Der Abschluss erfolgt mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Maurer/in nach erfolgreichem Bestehen des Qualifikationsverfahrens. Das Gesuch nach Art. 32 BBV beim zuständigen kantonalen Amt ist Sache der Teilnehmenden.
| Zeitraum | Kurstitel | Preis |
|---|---|---|
| 05-10-2026 30-06-2028 |
Maurer EFZ nach Art.32_Deutsch | CHF 25'800 |
| 05-10-2026 30-06-2028 |
Maurer EFZ nach Art.32_Italienisch | CHF 25'800 |
Der Parifonds Bau übernimmt Teile der Ausbildungskosten und vergütet auch mit einer Tagespauschale die überbetrieblichen Kurse.